Verein

Wie entstand der Verein?

Viele Jahre gingen wir als 2 Vereine unterschiedliche Wege, doch seit dem Jahr 2010 gibt es uns nur noch als einen großen Motorsportclub!​
Ein Verein, ein Ziel, eine Leidenschaft!​
Mit über 300 Mitgliedern veranstalten wir regelmäßig große Motorsportevents und bieten mit dem Husarenring allen Motocross- und Enduro Fahrern eine ideale Trainingsmöglichkeit.​
Neben den sportlichen Aktivitäten kommt die Geselligkeit nie zu kurz.​
Eine perfekte Infrastruktur ermöglicht uns Gemütliches und Sportliches stets zu vereinen.​
Sieh selbst! Klick durch das Menü und erfahre alles über den Verein.​

Geschichte

Erfahrt alles über unsere Erfolge!

1974 - 1985

15 Dezember 1974: Der MSC Waldkappel wird von 27 motorsportbegeisterten ADAC-Mitgliedern gegründet. Paul Müller übernimmt den Vorsitz.
1976: Die erste ADAC-Gelände-Zuverlässigkeitsfahrt findet statt. Fast 200 Fahrer sind am Start, als es rund um Waldkappel geht.
1977: Der zweite Geländelauf findet statt. Rudolf Mengel wird zum Vorsitzenden des Vereins gewählt, der nun bereits fast 100 Mitglieder hat.
9 September 1977: Der MSC Breitau wird auf Initiative der Motorsportfreunde Breitau von 27 Interessenten gegründet. Otto Bachmann wird zum ersten Vorsitzenden gewählt. Günther und Christa Siebert (damals noch Fey) übernehmen ebenfalls Ämter im Vorstand. Sie sind dem Verein bis heute treu geblieben.
1978: Die erste Veranstaltung des MSR in Breitau findet auf dem „Schickeberg“ statt.
1978-1985: Veranstaltungen des MSR und der DAM – Meisterschaft finden in Breitau statt.

1980 - 1990

1980: Lothar Wills wird OMK-Pokalsieger in der Deutschen Enduromeisterschaft. Günther Siebert gewinnt in Meckbach.
1981: Ein Lauf zur IMBA (Europameisterschaft der Amateure) in der Klasse 125ccm findet in Breitau statt. Günther Siebert nimmt mit dem deutschen Team daran teil.
1983: Peter Wenderoth wird im März erster Vorsitzender des Vereins. Jürgen Grein wird im selben Jahr deutscher Vizemeister und die Gespannfahrer Uwe Fleck und Eduard Saakel holen sich den OMK – Pokalsieg.
1984: Ein IMBA-Lauf der Seitenwagenklasse findet in Breitau statt. Diese Veranstaltung ist das letzte Rennen auf dem „Schickeberg“, bevor die Rennstrecke von den Behörden geschlossen wird.
1985: Herbert Lieberum übernimmt den Vorsitz im MSC Breitau. Es wird ein Rennen auf der Behelfsstrecke an der Grillhütte in Breitau ausgetragen.
1986-1994: Aufgrund abschlägig entschiedener Genehmigungsverfahren finden in diesem Zeitraum keine Enduro-Veranstaltungen in Waldkappel statt.
1987: Clubmitglied Herbert Bechthold erhält das Goldene Sportabzeichen mit Brillianten vom ADAC.
1988: In Breitau wird erstmalig ein Zusammenschluss mit anderen Motorsportvereinen erwähnt, unter anderem mit dem MSC Waldkappel, um den Motorsport im Werra-Meißner-Kreis zu stärken und die Chancen auf eine neue Rennstrecke zu erhöhen.
1989: Dieter Degenhardt und Jochen Lieberum werden OMK-Pokalsieger in der Gespannklasse.
1990: Markus Mader und Heiko Knierim holen sich den Titel des OMK-Pokalsiegers im Gespann.

1991 - 2000

1991: Karsten Wills wird auf seiner 80ccm TM Zweiter im OMK-Enduropokal. Auch die Gespannfahrer Norbert Degenhardt und Carsten Lieberum holen sich in der Deutschen Enduromeisterschaft den Vizetitel.
1993: Karsten Wills wird als derzeit jüngster Aktiver des Vereins Erster im OMK-Pokal der Klasse bis 125ccm. Frank Zimmermann und Carsten Bachmann, belegen den 3. Platz im Deutschen EnduroPokal der Seitenwagen.
1997: Uwe Fleck und Sieghardt Grebenstein werden Deutscher Enduromeister in der Seitenwagenklasse.
1998: Dieter Degenhardt übernimmt den Vorsitz. Norbert Degenhardt und Carsten Bachmann werden Deutscher Enduromeister in der Seitenwagenklasse.
1999: Carsten Bachmann wird mit Fahrer Georg Müller (Bielefeld) Deutscher Enduromeister in der Seitenwagenklasse. Uwe Fleck und Markus Mader fuhren gleich zwei Meisterschaften und wurden Deutsche Motocross Pokalsieger und Deutsche Endurovizemeister.
2000: Uwe Fleck und Markus Mader werden deutscher Enduro Meister in der Klasse Seitenwagen, im Motocross werden die beiden Amateur Motocross Meister DAMCV. Andreas Hassenpflug wird Meister bei dem MSR in der Klasse 85ccm.

2001 - 2010

2001: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des MSC Breitau findet ein Rennen zur Deutschen Amateur Meisterschaft statt. Hierzu wird eigens eine stillgelegte Ackerfläche oberhalb von Breitau als Strecke hergerichtet. Uwe Fleck und Markus Mader belegen den 6. Platz in der Motocross Europameisterschaft (IMBA). Andreas Weber wird Deutscher Enduropokalsieger in der Klasse 250/4-Takt. Andreas Hassenpflug wird 2. in der 85ccm Klasse des MSR.
2002 – 2004: Uwe Fleck und Markus Mader werden deutscher Enduromeister.
2002: Philipp Überschär, Christoph Saakel und Johannes Bornmann starten gemeinsam in der Klasse 125ccm/B-Lizenz und lassen damit die Ära der jungen Starter beginnen. Andreas Hassenpflug wird Meister bei dem MSR in der Klasse 125ccm Junioren, außerdem 2. in der Klasse 85ccm.
2003: Karsten Wills wird 3. in der Klasse über 500ccm der Enduro DM. Andreas Hassenpflug wird 3. bei dem MSR in der Klasse 125ccm Jugend. In Breitau findet erneut ein Rennen auf einer Behelfsstrecke statt.
2004: Sebastian Saakel startet in der Klasse 125ccm/2-Takt und sichert sich bei seinem ersten Rennen in Haßloch den Tagessieg. Andreas Hassenpflug wird Meister bei dem MSR in der Klasse 125ccm National, außerdem 2. in der Klasse 125ccm Jugend.
2005: Sebastian Saakel bekommt einen Platz im Husaberg-Rookie-Team von Karsten Wills.
2006: Johannes Bornmann wird Deutscher Enduropokalsieger in der Klasse 250/4-Takt. Sebastian Saakel sichert sich im selben Jahr den Vizetitel im Pokal in der Klasse 450/4-Takt, während Philipp Überschär auf Anhieb dritter der Klasse 500ccm/4-Takt wird. Andreas Hassenpflug wird in einer starken Klasse 125/2-Takt fünfter. Im Enduromannschaftspokal werden die 4 Zweiter. Im Motocross wird Andreas Hassenpflug 3. bei dem MSR in der Klasse 125ccm National.
2006: Ein weiteres Rennen findet in Breitau statt.
2008: Uwe Fleck und Sieghardt Grebenstein werden Deutscher Enduromeister.
2008: Peter Überschär wird nach 17 Jahren als zweiter Vorsitzender(1991-2008) zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.
2010: Carsten Lieberum und Carsten Bachmann gewinnen die ersten beiden Läufe im Enduro- Seitenwagen-Cup.

2015 - heute

2015: Andreas Hassenpflug wird 2. bei dem MSR von den Aufstockfahrern.
2019: Uwe Fleck und Stefan Kleine werden Deutscher Motocross Veteranen Cup Vizemeister. Maxi Wills gewinnt den DMSB Enduro Mannschaftspokal und wird 3. im DMSB Enduro Jugendcup, im Motocross wird er 2. im MSR bei der MX2 Jugend Klasse.
2020: Maxi Wills gewinnt den Deutschen Enduro Pokal in der Klasse E1B und dem Championat.
2021: Maxi Wills wird Deutscher Enduro Juniorenmeister, MSR MX2 Meister und holt den 2. Platz der MSR Youngster.
2022: Maxi Wills wird MSR Youngster Meister, gewinnt die Crossfinals mit dem Team MSR und holt den 2. Platz der MSR MX1 Meisterschaft
2023: Nick Degenhardt und Chris Degenhardt werden Deutscher Motocross Pokalsieger der Klasse Seitenwagen.

Mitglied

Du möchtest Mitglied werden?​

(Klick auf das Bild um den Antrag herunterzuladen)
Du findest Motorsport gut und möchtest aktiv oder passiv den Verein unterstützen? ​
Dann bist Du hier genau richtig! ​
Fülle einfach den Mitgliedsantrag aus und sende diesen mit der Post oder per E-Mail an den Vorstand.​
Du kannst auch einfach mit dem Antrag an den regulären Öffnungszeiten bei uns vorbeischauen.​

Jugendgruppe​

Training mit den Profis!

Jugendgruppe_1
Unsere Jugendgruppe trainiert regemäßig zusammen, unter Anweisungen der Trainer.
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren.
Für das Jugendtraining werden euch Karsten Wills, Christoph Saakel und Maximilian Wills betreuen.
Ziel ist es die Technik auf dem Motorrad zu verbessern.
Wenn die Jugendgruppe trainiert wird die Strecke geschlossen, damit das Training möglichst effektiv ist.
Es gibt eine WhatsApp Gruppe in der Termine abgesprochen werden.
Wer an unserem Jugendtraining teilnehmen möchte, nimmt bitte Kontakt mit Karsten Wills auf.
Zu den regulären Öffnungszeiten können natürlich auch die beiden Strecken zum Training genutzt werden.

Sponsoren

Vielen Dank

Viele regionale Unternehmen unterstützen uns.
Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch durch Sachleistungen und Manpower.
Dafür sagen wir Vielen Dank!
Fahrer und Teams aus allen Teilen Deutschlands sind zu Besuch beim MSC Waldkappel-Breitau.
Regelmäßig richten wir Rennveranstaltungen mit hoher Medienpräsenz und bis zu 2.000 Besuchern vor Ort aus.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Werbung auf dem Husarenring oder auf unserer Webseite zu platzieren.
Banner vor Ort, Flyer oder Anzeigen in unseren Programmheften zu den Veranstaltungen.
Möchten Sie uns unterstützen? Dann einfach bei dem Vorstand melden.
Sie erhalten dafür bei Bedarf eine Sponsoren- oder Spendenquittung.
Nach oben scrollen